Achtung: Drachenfliegen kann wird süchtig machen!

Golden schimmerte die warme Herbstsonne in Hartenstein/Thierfeld durch die bunt gefärbten, würzig duftenden Blätter des Erzgebirges. Das Gras schimmerte noch immer saftig grün und man möchte, dass das immer so bliebe!

Aber dann, kurze schnelle Schritte über die leicht geneigte Wiese! Große Drachen, mit 10 m Spannweite, geführt und bewegt von Frauen und Männern, unter den Rufen der neben her laufenden professionellen Fluglehrer und dann, ein kurzer Moment und Flügel und Pilot sind in der Luft und schweben…! Dieses unbeschreibliche Gefühl wird sie nie wieder loslassen, sie wollen mehr davon!

Der 14. Oktober wurde als Schnupperkurs für Drachenfliegen auf unserem Flugplatz Hartenstein/Thierfeld, im Herzen des Erzgebirges, in verschiedenen Medien beworben. 17 Anmeldungen derer, die das schon immer mal machen wollten, waren eingegangen und so hatten Regina, Olaf und Jürgen vom Deutschen Drachenfliegerverband (DHV), alle Hände voll zu tun, um mit den Piloten in spe‘ die Flügel aufzubauen, die Grundlagen der Aerodynamik und Flugtechnik zu besprechen und schließlich, aus eigener Kraft, die ersten „Hüpfer“ zu machen. Nach einem wunderbaren Nachmittag glänzten dann auch alle Gesichter vom Fliegerglück und Schweiß, es endlich getan zu haben!

Das Orkantief „Ophelia“ tobte sich in Irland aus und bescherte den Kursteilnehmern 2.000 km südöstlich einen großartigen Tag, in warmem Sommerwetter und einer Atmosphäre, die träumen lässt. Der von Gleitsegeln, Drachen und UL der Vereinsmitglieder ebenfalls bunte Himmel vor dem Hauptkamm des Erzgebirges über dem riesigen Flugplatz, wirkte fast wie eine Kulisse für den Schnupperkurs - so zu sagen als Ausblick  der Kursteilnehmer, wie es nach dem ersten zarten Schweben wohl weitergehen könnte.

Von der Euphorie und Freude über diesen grandiosen Tag angesteckt, legten die Fluglehrer des DHV Regina und Kollegen sogleich fest, diesen Kurs im kommenden Frühling zu wiederholen.

Alle Interessierten sollten sollten sich also den 14. und 21. April 2018 unbedingt vormerken! Anmeldungen und Kontakt bekommt Ihr einfach über This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Drachenfliegen, die mindestens zweit schönste Sache der Welt…

Text: Jan Lozek