Talk im Hangar

Am Freitag den 04.09.2020, stattete der sächsische Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller unserem Flugplatz einen Besuch ab, um mit den Bürger*innen von Hartenstein in den Dialog zu treten. Eingeladen dazu hatte die Kandidatin zur anstehenden Bürgermeisterwahl der Stadt, Nadine Sachs (CDU). Wir als Verein 1. Drachenfliegerclub Sachsen e.V. fühlen uns der Stadt Hartenstein sehr verbunden und so haben wir unsere Räumlichkeiten für diese Veranstaltung gern zur Verfügung gestellt.

Nach der Begrüßung durch unseren Vereinsvorsitzenden Jan Lozek und ein paar einleitenden Worten von Herrn Prof. Dr. Wöller und der ebenfalls anwesenden Landtagsabgeordneten Kerstin Nicolaus, ging die Runde direkt in die Bürgersprechstunde über. Interessierte Anwohner*innen der Gemeinden Hartenstein, Thierfeld, Zschocken sowie Vertreter*innen ortsansässiger Vereine konnten so aktuelle Probleme und Anliegen an Ort und Stelle auf den Tisch bringen. Außerdem erhielten die Anwesenden einen Einblick in das Wahlprogramm von Nadine Sachs.

Wir als hiesiger Verein hatten so auch die Gelegenheit, die Förderung der Sanierung unseres denkmalgeschützten Haupthauses sowie die Zulassung unseres Geländes nach §6 Luft VG nochmals mit Nachdruck beim Minister zu platzieren.

Gegen Ende der Veranstaltung wartete auf die Gäste noch ein kleines Grill-Buffet. Dabei wurde auch noch das eine oder andere interessante Gespräch im Nachgang geführt.